Dienstag, Dezember 18, 2018

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Kleinbasel

Bettingen bleibt auf Rosen gebettet

Donnerstag, 13 Dezember 2018 09:02
Finanziell eilt Bettingen weiter von Erfolg zu Erfolg. Im Budget 2019 steht ein Ertragsüberschuss von 3,85 Millionen. Wie im laufenden Jahr rechnet der Gemeinderat auch 2019 mit Einnahmen von rund zehn Millionen Franken aus Einkommens- und Vermögenssteuern. Der Finanzplan bis 2023 sieht ebenfalls hervorragend aus. Wie die…
Über 100 Gesellschaftsbrüder der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels stellen sich in der Adventszeit jeweils als Hirten zur Verfügung, um auf dem Claraplatz Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Jeder gespendete Batzen wird dabei mit einem lauten Klopfen durch die Hirtenstäbe verdankt. Die Hirten sammeln ab Freitag, 30. November bis und…

87-Jähriger fährt mit Jaguar in Tramhüsli

Montag, 19 November 2018 09:57
Am 18. November um 20.30 Uhr verursachte ein 87-jähriger Fahrzeuglenker beim Verlassen des Kreisels Kohlistieg/Grenzacherweg in Riehen einen Selbstunfall. Er verlor die Kontrolle über seinen Personenwagen und rammte das Wartehäuschen der Haltestelle Rudolf Wackernagel-Strasse am Kohlistieg. Nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei war der Lenker weder alkoholisiert, noch…
Unbekannte Vandalen haben die Wackel-Giraffe auf dem Claraplatz über Nacht immer wieder stark beschädigt, obwohl sie mit einer Schutzhülle versehen war und von einem Wachdienst kontrolliert wurde. Nach den Vandalenakten konnte das Wackel-Tier nur wenige Tage benutzt werden und musste danach in die Reparatur. «Der Claraplatz ist…

Auf dem Landhof fallen fünf Pappeln

Mittwoch, 10 Oktober 2018 13:38
229 von 26 000 Basler Bäumen müssen demnächst entfernt werden. Nötig sei dies vor allem aus Sicherheitsgründen, erklärt Simon Leuenberger, stellvertretender Leiter Grünflächenunterhalt bei der Stadtgärtnerei. Der Motorsäge zum Opfer fallen zum Beispiel die fünf Pappeln auf dem Landhof. Das gleiche Schicksal erleidet ein Baum im Solitude-Park, der…

«Die Tomatenernte war sehr gut»

Mittwoch, 10 Oktober 2018 13:22
Der Kleinbasler Peter Wirz, 68,  hält sich gern in seinem Familien­garten in den Spitalmatten auf. Seit anderthalb Jahren ist der frühere Einkäufer von Werkzeugmaschinen nun Vizepräsident des Zentralverbandes der Familiengärtnervereine Basel. Im «Vogel Gryff»-Interview berichtet Wirz über das 100-Jahr-Jubiläum des Verbands, über junge Biogärtner und den «Bohnen-Fritz».…